02.05.23: NOM MOT 2023: Mobile Vielfaltzum Anfasse

AutoMOBILshow lädt am 6. & 7. Mai in die Northeimer Innenstadt ein

Pressemitteilung als pdf [141 KB]

Zwei Tage lang dreht sich in der Northeimer Innenstadt wieder alles um Räder, Reifen und Motoren: Auf den Plätzen der Innenstadt und in der Breiten Straße präsentieren in diesem Jahr 15 Aussteller (Autohäuser, Zweiradhändler und Mobili-tätsexperten) aus Northeim und der Region rund 160 Fahrzeuge 30 verschiedener Marken.

Die 35. Auflage der größten Automobilshow in Südniedersachsen – organisiert vom Stadtmarketing Northeim e.V. und den lokalen Autohäusern – beleuchtet das Thema „Mobilität„ aus ganz unterschiedlichen und vielfältigen Perspektiven:
Von aktuellen Automodellen unterschiedlicher Antriebsarten, Wohnmobilen, Fahrrädern, Motorrädern, E-Scootern, Quads, Rollern und E-Bikes über Mobilitäts-angebote im Alter und bei körperlichen Einschränkungen bis hin zu Motorsport-Boliden, Tuning Cars und Oldtimern können Besucherinnen und Besucher eine spannende Angebotsvielfalt ebenso entdecken wie die neuesten Modetrends. Denn zusätzlich öffnen am stadtweiten verkaufsoffenen Sonntag viele Northeimer Geschäfte von 13:00 bis 18:00 Uhr ihre Türen.

Mehr denn je ist klimafreundliche Mobilität bzw. Elektromobilität ein Schwer-punkt an den einzelnen Ständen der Vier- und Zweiradhändler. Informationen zur Ladeinfrastruktur, Wallboxen und Tarife erhalten Besucherinnen und Besucher an dem Gemeinschaftsstand der Elektroinnung Northeim Einbeck und der Stadtwerke Northeim.

Für ein familienfreundliches Rahmenprogramm ist ebenfalls gesorgt:
Für alle, die noch die TV-Serie Knight Rider mit David Hasselhoff als Michael Knight und seinem sprechenden Super-Car K.I.T.T. kennen, gibt es auf der diesjäh-rigen NOM MOT ein absolutes Highlight! Ein originalgetreuer Nachbau des Wun-derautos K.I.T.T. - als Vater der autonomen Fahrzeuge - wird auf der NOM MOT ausgestellt. Das sprechende, mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Fahrzeug hat einiges an Showeffekten auf Lager.

Einen weiteren Anziehungspunkt bietet an beiden Tagen die Blaulichtmeile mit Fahrzeugen, Vorführungen und Angebote der Northeimer Hilfsorganisationen. Die Polizeiinspektion Northeim, die Freiwillige Feuerwehr, das THW sowie der DLRG Ortsverband Northeim präsentieren sich an Informationsständen, stellen Spezial-fahrzeuge aus oder laden bei Aktionen zum Informieren, Entdecken und Auspro-bieren ein. Der Förderverein Stadtkinder- und Jugendfeuerwehr Northeim bietet am Sonntag Kinderaktionen am Quellhügel mit Wasserspritzwand, Bungee-Run-Anlage, Foto-aktion und Feuerwehrwagen zum Besichtigen. Zudem können sich die Kids an beiden Tagen schminken lassen oder sich bei Fahrten im Kinderkarussell vergnügen.

Öffnungszeiten Geöffnet ist Northeims große Open-Air-Mobilitätsmeile am Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr. Viele Geschäfte in der Stadt haben am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

04.07.2023: Northeim feiert drei Tage Weinfest / 06.03.23 Mit Vollgas in den Frühling