|
|
 |
 |
 |
 |
16.09.03: Klostermarkt 2003
|
|
|
Kunsthandwerk und Sonntagsshopping zum Klostermarkt in Northeim
Am kommenden Wochenende (20. und 21. September 2003) findet auf zwei Plätzen in der einmaligen Fachwerkatmosphäre der Northeimer Innenstadt der traditionelle Klostermarkt statt. An 60 Ständen werden Kunsthandwerk, Speisen und Getränke angeboten. Die Palette reicht von Tontieren, Holzlaternen über Klangspiele, Töpferwaren, Holzschwerter bis hin zu Knoblauch-Zöpfen und Kränzen. Die Besucherinnen und Besucher finden ein umfangreiches Speisen- und Getränkeangebot. Vom gebackenen Brot, Wurst, Grillfleisch, Käsesuppe bis hin zu Wein und Einbecker Bier ist alles dabei.
An beiden Tagen unterhalten die Spielmänner von Cornix Maledictum auf der Steinbühne des Münsterplatzes mit historischen Klängen. Die Northeimer Landsknechte schlagen ihr Lager auf dem Münsterplatz auf und stellen historische Scharmützel nach. Und auf dem ganzen Markt ist Spillmanns Kiepenkasper – die Puppenbühne auf zwei Beinen – unterwegs, spielt Kasper-, Hexen- und Räuberstücke und erzählt schaurig-schöne Geschichten. Weiter gibt es Tiergehege, Kutschfahrten und Eselreiten.
Der Klostermarkt hat in diesem Jahr am Samstag von 11 bis 20 Uhr und somit erstmals zwei Stunden länger geöffnet als bisher. Am Sonntag findet das Markttreiben von 11 bis 18 Uhr statt. Die Northeimer Innenstadtgeschäfte laden zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein.
Zum Klostermarkt bietet der ADFC Northeim wieder eine Fahrradwache für Klostermarktbesucher an. An beiden Tagen werden auf dem Medenheimer Platz vor der Stadtbücherei die Räder der Besucher bewacht. So können die Veranstaltungsgäste unbesorgt den Klostermarkt besuchen. Das Angebot ist kostenlos.
Der Klostermarkt Northeim 2003 wird unterstützt von der Einbecker Brauhaus AG, der Druckerei Ernst, der Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck, der Kreis-Sparkassse Northeim und der Stadt Northeim.
Der Klostermarkt ist eine Veranstaltung des Stadtmarketing Northeim e.V.
Mehr Informationen auch im Internet unter www.stadtmarketing-northeim.de
Über den Stadtmarketing Northeim e.V. Der Stadtmarketing Northeim e.V. betreibt Interessenpolitik für den Standort Northeim. Er ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Stadtverwaltung, Politik und Einzelpersonen. Die rund 90 Mitglieder setzen sich für die Entwicklung und Profilierung Ihres Wirtschafts- und Lebensstandortes ein. Die Vereinsgeschäftsstelle ist verantwortlich für die Projektumsetzung und vertritt die Interessen der Vereinsmitglieder.
|
Das Klostermarktprogramm
|
an beiden Klostermarkttagen:
|
|
|
 |
Vorführungen historischer Handwerkskunst an vielen Ständen
|
 |
Cornix Maledictum – Die Brachialen des Mittelalters treten mit mittelalterlicher Musik auf dem Münsterplatz auf
|
 |
Spillmanns Kiepenkasper in der Innenstadt
|
 |
Lagerleben der Northeimer Landsknechte auf dem Münsterplatz
|
 |
Tiergehege, Esel- und Ponyreiten, Kutschfahrten (Start Münsterplatz)
|
|
|
|
am Samstag:
11:00 Uhr Der Bürgermeister eröffnet das Markttreiben am Münsterplatz, der Kreishandwerksmeister Jürgen Herbst verliest die Marktordnung anschl. Rundgang zur Wahl des „Schönsten Standes“, Jury: Bürgermeister, Kreishandwerksmeister, Stadt Northeim, Stadtmarketing Northeim e.V.
ca. 11:30 Uhr Böllerschüsse der Northeimer Landsknechte auf dem Adolf-Hueg-Wall
ca. 19:30 Uhr Fackelumzug der Northeimer Landsknechte mit historischer Musikbegleitung durch die Innenstadt (Route: Münsterplatz, Medenheimer Straße, Neustadt, Mühlenstraße, Breite Straße, Münsterplatz)
am Sonntag:
9:30 Uhr Abmarsch der Northeimer Landsknechte zum Scharmützel
10:00 Uhr Scharmützel der Northeimer Landsknechte mit Kanonen und historischen Luntenmusketen am Martinsgraben / Sudheimer Straße (bei gutem Wetter)
11:00 Uhr Stadtbummel der Northeim Touristik Treffpunkt Tourist-Information, Am Münster 6 Dauer ca. 90 Minuten
ca. 11:30 Uhr Rückkehr der Northeimer Landsknechte zum Münsterplatz
13:00 bis 18:00 Uhr Verkaufsoffener Sonntag der Innenstadtgeschäfte
14:00 Uhr Darstellung des Angriffs Northeimer Bürger auf Tillys Truppen durch die Northeimer Landsknechte auf dem Adolf-Hueg-Wall (bei gutem Wetter)
|
Cornix Maledictum
|
In den letzten Monaten des ausgehenden Jahrtausends trafen sich ihre Wege, die dazu auserkoren waren, in die Lebensart der Spielmänner einzutauchen. Sie gaben sich den Namen Cornix-Maledictum. Nachdem Spielweisen und Stil gereift waren wuchs die Nachfrage schlagartig. Sie verschaffen dem Publikum unvergessliche Augenblicke der Begeisterung!
Die Wege führten nicht nur auf Mittelaltermärkte auch zu Gotik Events wie dem Feuertanzfestival, dem Wave Gotik treffen in Leipzig, zu den Herbstnächten in Rabenstein und vielen mehr.
Die Krähe ist ihr Symbol, denn in diesem Geschöpf vereint sich für sie das Los ihres Spielmannsdasein – vom Volk geliebt und gleichzeitig verachtet, ständig unterwegs, dennoch und gerade deswegen Euphorie, blanke Lebenslust und Ekstase verbreitend.
www.cornix-maledictum.de
|
|

Cornix Maledictum Die Brachialen des Mittelalters (Foto: PB)

|
Spillmanns Kiepenkasper
|
Die einzig – aber nicht artige Puppenbühne auf zwei Beinen spielt Kasper-Hexen- u. Räuberstücke.
Mit seinem „Kiepenkasper“ begeistert er das Familienpublikum! Zu mittelalterlichen Moritatentafeln erzählt er fröhlich/schaurige Geschichten.
Wie der Rattenfänger lockt er das Publikum mit sich auf verschiedene Plätze des Veranstaltungsgeländes, denn mit der Kiepe kann er leicht die Spielorte wechseln, ein wandelndes Theater auf zwei Beinen!
www.kiepenkasper.de
|
|

Spillmanns Kiepenkasper Mobiles Puppentheater mit schaurig-schönen Geschichten (Foto: PB)

|
Northeimer Landsknechte
|
Der Verein „Northeimer Landsknechte“ wurde 1999 gegründet. Die Idee ein Landsknechtslager des dreißigjährigen Krieges darzustellen, insbesondere die Verteidiger der Stadt Northeim, war schnell entstanden. So können heute zwei Rundzelte mit historischem Gestühl, zwei Dreibeine für die Zubereitung von Speisen und ein Handwagen bestaunt werden.
Die Northeimer Landsknechte bieten Schießvorführungen mit historischen Nachbauten von Luntenschloßmusketen und zwei Kanonen. Auch die Kleidung wird unter Berücksichtigung historischer Originale zum Großteil selbst hergestellt. Zum Fundus gehören ebenfalls Schwerter, Degen und Hellebarden, die zum Teil Eigenbauten sind.
www.northeimer-landsknechte.de
|
|

Northeimer Landsknechte Lagerleben und Scharmützel

|
31.10.03: Sponsoren für Weihnachtsbeleuchtung / 16.04.03: Neue Veranstaltungsreihe Münstermarkt
|
- Seite drucken
|
 |