03.11.22: CityRummel mit Einkaufssonntag und Licht

Am kommenden Wochenende in Northeim: Northeimer CityRummel mit Einkaufssonntag und Lichterumzug (PM als pdf) [127 KB]

Am kommenden Wochenende, den 5. & 6. November wird in der Northeimer Innenstadt rund um den Münsterplatz wieder der familienfreundliche Northeimer CityRummel aufgebaut. Die-ser ist Anlass für den vierten und letzten stadtweiten verkaufsoffenen Sonntag 2022. Neben den klassischen Jahrmarktständen wie „Enten angeln„, „Pfeile werfen„, „Glücksräder drehen„, Kinderkarussells, Mandeln, Crêpes und Zuckerwatte, Bratwurst und Fischbrötchen wurde das Angebot in diesem Jahr behutsam um das Thema „Feuer & Licht„ erweitert. So wer-den am verkaufsoffenen Sonntag erstmals Lichtgestalten, Feuerjongleure, Clown Harry und ein Feuermärchen der Feuertheatergruppe Salto Luminale zur familienfreundlichen Unterhaltung beitragen.
Und eine weitere Premiere erwartet die Besucher am Sonntag: Passend zur Herbstzeit laden das Kinder- und Jugendkulturzentrum der Stadt, das Theater der Nacht und der Stadtmarketing Northeim e.V. Groß und Klein zu einem Lichterumzug mit Laternen durch die Innenstadt ein. Begleitet wird der Umzug vom Feuervogel und weiteren Fabelwesen aus dem Theater der Nacht. Die „Schrägen Vögel„ sorgen für den passenden musikalischen Rahmen.
Los geht es am Sonntag um 17 Uhr vom Brauereiparkplatz am Kinder- und Jugendkulturzentrum über das Theater der Nacht – hier wird Frau Mond mit Ihrer Mondlaterne dazustoßen - in Richtung Innenstadt. Abschluss und Höhepunkt des Lichterumzugs ist die Feuershow „Die Eis-fee„ präsentiert von der Feuertheater-Gruppe Salto Luminale auf dem Münsterplatz (ca. gegen 18.30 Uhr). Feuerspucker, Jongleure, Feuerschlucker, Akteure in leuchtenden Kostümen spielen mit imposanten Feuerflächen ein Feuermärchen vor der Kulisse von St. Blasien.
Veranstaltungszeit
Samstag, 5. November & (verkaufsoffener) Sonntag, 6. November 2022 Zeit: 12 bis 19 Uhr, Ort: Northeimer Innenstadt (Münsterplatz)

Verkaufsoffener Sonntag in der Stadt von 13-18 Uhr. Neben vielen Geschäften in der Innen-stadt haben weitere Geschäfte in der Stadt geöffnet u.a. Möbel Bäucke im Medenheim Cent-rum, Wilvorst factory outlet
Programmübersicht Samstag, 5. November, 12-19 Uhr
ab 12 Uhr: Jahrmarktstände, Kinderkarussells, Gastronomische Angebote über Crepes, Schmalz-kuchen, Bratwurst, Fischbrötchen bis hin zu Glühwein rund um den Münsterplatz

ab 16 Uhr | gegen Spende | im Saloncafe vom Theater der Nacht Schattentheaterbau-Workshop für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre an. (nach vorheriger Anmeldung)

Sonntag, 6. November, 12-19 Uhr
ab 12 Uhr Jahrmarktstände, Kinderkarussells, Kinderschminken & Clownerei Gastronomische Angebote von Crêpe, Schmalzkuchen, Bratwurst, Fischbrötchen bis hin zu Glühwein rund um den Münsterplatz

ab 13 Uhr verkaufsoffener Sonntag in der Stadt (Neben vielen Geschäften in der Innenstadt haben weitere Geschäfte in der Stadt geöffnet sowie u.a. Möbel Bäucke, Wilvorst factory out-let

16 Uhr | 9,-/6,-€ | Theater der Nacht „Die Sternentaler“ und im Anschluss Teilnahme am Lichterumzug durch die Stadt mit Frau Mond

16.30-17.30 Uhr kleinere Walkingacts mit Feuerspuckern, Feuerschluckern, Jongleuren, Licht-gestalten (Salto Luminale)

17 Uhr Start Lichterumzug: Alte Brauerei (Parkplatz) mit Frau Mond, dem Feuervogel und musikalisch begleitet von den Schrägen Vögeln und der Freiwilligen Feuerwehr Northeim Wegstrecke: Alte Brauerei – Obere Straße – Theater der Nacht – Kirchplatz- Kirchstraße- Brei-te Straße - Am Münster – Zwinger. – Neustadt – Mühlenstraße – Markt – Breite Str. – Müns-terplatz
Größere Gruppen bitte telefonisch anmelden unter 05551 966-450

Im Anschluss an den Umzug ca. 18.30 Uhr Feuermärchen Salto Luminale (ca. 20 Minuten), Münsterplatz. Das Feuermärchen heißt „Die Eisfee“. Es handelt von der Liebe zwischen einer Eisfee und dem Sonnengott, welche die Himmelsgestirne zu Beginn nicht gutheißen, letztend-lich aber anerkennen.

02.11.22 Northeimer MünsterWeihnacht mit Winterspo / 05.09.22: 25. Northeimer Klostermarkt: Reise in ei