13.09.05: Klostermarkt und verkaufsoffener Sonntag

Ein ereignisreiches Wochenende erwartet die Besucher des zehnten Northeimer Klostermarktes am 17. und 18. September. Landsknechte, Handwerker und Hökerer, Spielleute, Schwertkämpfer und Vaganten lassen Northeims Geschichte und Tradition lebendig werden.

Inmitten der historischen Atmosphäre der Northeimer Innenstadt präsentieren rund 70 Standbetreiber Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten:
Die Angebotspalette reicht von Holzlaternen über Klangspiele, Lederwaren, feine Gewandungen, handgeschmiedeter Schmuck, Töpferwaren, Holzschwerter bis hin zu Traumfängern, Knoblauch-Zöpfen und Kränzen.

Goldschmiede, Zimmerer, Drechsler, Glasbläser, Töpfer und Seiler zeigen an Ort und Stelle ihr handwerkliches Geschick aus alter Zeit. Ein vielfältiges Angebot an Speis und Trank lädt zum Verweilen ein: Vom duftenden Brot, Wurst, Spanferkel, deftige Suppe bis hin zu Wein und Einbecker Bier ist alles dabei.

Musiker der Gruppe „Tippelklimpers Kumpanei“ sorgen an beiden Tagen auf dem Marktplatz mit historischen Klängen für Unterhaltung und laden zum Tanz. Als Spielmann ist „Svend von den Goselagerern“ auf dem ganzen Markt unterwegs und verzaubert das Publikum.

Die Northeimer Landsknechte schlagen zusammen mit den Kasseler Landsknechten ihr Lager auf und stellen historische Scharmützel nach. Show-Gefechte mit Schwert, Axt und Schild liefern sich die Schwertkämpfer am Samstagabend auf dem Münsterplatz.

Für die kleinen Besucher gibt es Kutschfahrten, Pony- und Eselreiten und Kleintiergehege.

Am Klostermarkt-Sonntag findet in diesem Jahr erstmals ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Münsterplatz statt.

Der Klostermarkt hat am Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zusätzlich haben die Geschäfte der Northeimer Innenstadt am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Programminformationen liegen bei der Northeim Touristik und in vielen Geschäften der Northeimer Innenstadt aus.

28.09.05: Letzter Münstermarkt am 4. Oktober / 20.07.05: SSV startet am kommenden Samstag