05.07.06: Weinfest in Northeim vom 14.- 16. Juli

Mit Bacchus feiern: Weinfest in Northeim vom 14. bis 16. Juli

Vom 14. bis 16. Juli steht Northeim wieder ganz im Zeichen des Weingottes Bacchus. Bereits zum 8. Mal können sich Freunde des Rebensaftes auf das fröhliche Weinfest mitten im Herzen der Kreisstadt freuen.

Auf dem idyllisch gelegenen Münsterplatz vor der einmaligen Kulisse des ehemaligen Klosters St. Blasien präsentieren fünf süddeutsche Winzer ihre neusten edlen Tropfen. Verkostung und Beratung stehen im Mittelpunkt. Dazu eine stimmungsvolle Winzer-Athmosphäre mit Musik und Tanz sowie kleine kulinarische Genüsse. Für die jüngsten Besucher gibt es ein Kinderkarussell.

Tanja Kuhn, Geschäftsführerin des veranstaltenden Stadtmarketingvereins: „Das harmonische Zusammenspiel von Wein, Speisen, Fachwerkatmosphäre und Musik ist das Markenzeichen des Weinfestes. Hier treffen sich Jung und Alt, Weinfreunde – oder die, die es werden möchte um zu fachsimpeln, plaudern, verkosten oder auch einfach nur um zu genießen.“

Musik zum Weinfest
Am Freitag und Samstag, jeweils ab 18 Uhr, sorgt der bekannte Northeimer DJ Lippi mit seiner „Disco on Tour“ für die passende musikalische Untermalung. Ein musikalischer Höhepunkt ist der Auftritt der „Dixieland Messengers“ am traditionellen Jazz-Sonntag präsentiert von der Sparda-Bank. Extra aus Prag angereist, spielt die Band von 11 bis 15 Uhr stimmungsvoller Dixieland-Jazz vom Feinsten.

Stadtführung der Northeim Touristik
Passend zum Weinfest bietet die Northeim Touristik am Weinfestsonntag eine Stadtführung mit dem Titel „Wein, Weib und Gesang – Schlemmen und Trinken einst und jetzt“ an. Treffpunkt ist um 11 Uhr bei der Tourist Information, Am Münster 6. Die Teilnahme kostet nur 1,50 Euro und ist für Mitglieder des Northeim Touristik e.V. gratis. Es begleitet die Stadtführerin Edith Rohrschneider.

Wochenendpauschale „Northeim weinselig“
Das Weinfest ist geradezu prädestiniert dazu, ein langes Wochenende in Northeim einzuplanen. Beispielsweise ist das Wochenendangebot „Northeim weinselig“ die ideale Kombination von Wein & Genuss. Buchbar von Freitag bis Sonntag können Gäste drei weingesellige schöne Tage in Northeim erleben (Buchung und Infos: Northeim Touristik).

Zeiten
Die Öffnungszeiten des Weinfestes sind am Freitag ab 18 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr. Ausgeschenkt wird jeweils bis 22 Uhr.

Das Northeimer Weinfest ist eine Veranstaltung des Stadtmarketing Northeim e.V. und wird unterstützt von der Vinothek in Northeim, Francke Wohn- und Tischkultur und der Sparda-Bank Hannover eG.

Special:
"The Dixieland Messengers Praha" am Jazz-Sonntag präsentiert von der Sparda Bank Hannover eG

Diese Band, besteht in ihrer aktuellen Zusammensetzung zwar erst seit 1998, sie setzt sich aber gleichzeitig aus 3 Generationen von begeisterteren Jazz-Musikern zusammen. Einige Band-Mitglieder jazzen bereits seit Anfang der 50iger Jahre und zählen somit zu den ältesten noch aktiven Jazz-Musikern der Tschechischen Republik.
Ihr ursprüngliches Ziel, welches sie auch heute noch verfolgen, war es, an die traditionelle und improvisierte Spielweise aus dem New Orleans der 20iger und 30iger Jahre anzuknüpfen und diese Musik auf den traditionellen Instrumenten wie Trompete, Klarinette, Posaune, Piano, Kontrabass, Banjo und Schlagwerk wiederzugeben. Es entsteht damit eine Zusammenstellung, die nicht nur Erfahrungen, sondern auch Energie und Enthusiasmus im Überfluss hat.

Die Teilnahmen an verschiedensten Jazz Festivals, v.a. am Bayerischen Jazzweekend in Regensburg. Salgótarjan in Ungaru oder am Swing und Dixieland Festival in Anif in Österreich, waren sehr erfolgreich. Die Bandbesetzung:

Josef Pitor
(Banjo), S. Jeník (Bass)
Idr. Iirí Kotrc (Trompete), Otakar Martinovský (Klarinette),
Michal Fiala (Schlagzeug), Václav Fiala (Trombone, Vokal, Leader)

Der Band-Leader Václav Fiala freut sich auf den erstmaligen Auftritt seiner Band in Northeim!

25.07.06: Open Air Kinonächte starten / 30.06.06: Nächster Münstermarkt am 4. Juli