03.07.07: Weinfest in Northeim vom 13. bis 15. Jul

Mit Freu(n)den feiern
Weinfest in Northeim vom 13. bis 15. Juli

In keinem Northeimer Sommer darf das traditionelle Weinfest in der Innenstadt fehlen. Bereits zum 9. Mal können sich Freunde des Rebensaftes auf das fröhliche Weinfest mitten im Herzen der Kreisstadt freuen.

Das Fest auf dem Münsterplatz zeichnet sich nicht nur durch eine gesellige Stimmung vor der einmaligen Kulisse des ehemaligen Klosters St. Blasien aus, sondern wird auch von vielen Weinliebhabern genutzt, um wertvolle Tipps von den fünf persönlich angereisten Winzern sowie der Northeimer „Vinothek“ zu erhalten und natürlich den ein oder anderen Wein zu verkosten.

Dazu gehört eine stimmungsvolle Winzer-Atmosphäre mit Musik und Tanz sowie zur Stärkung kleine kulinarische Genüsse. Auf dem Weinfest treffen sich Jung und Alt, Weinfreunde – oder die, die es werden möchte um zu fachsimpeln, plaudern, verkosten oder auch einfach nur um zu genießen. Für die jüngsten Besucher gibt es ein Kinderkarussell.

Musik und Jazzfrühschoppen zum Weinfest
Am Freitag und Samstag, sorgt „DJ on Tour“ jeweils ab 18 Uhr für die passende musikalische Untermalung.

Musikalischer Höhepunkt ist der Jazzfrühschoppen am Sonntag von 11 bis 15 Uhr mit den "New Orleans Syncopators" (Göttingen).
Alt, schwarz, heiß und fröhlich ist ihre Musik, individuell geprägt, aber orientiert an den alten Meistern der 20er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago (Louis Armstrong's Hot Five and Hot Seven; Johnny Dodds; Jelly Roll Morton, Clarence Williams, King Oliver, Mills Brothers.

Kurz: Jazzmusik, die die Fußspitzen zum Wippen bringt und zum Tanzen von Charleston, Shimmy oder Jitterbug animiert

Stadtführung der Northeim Touristik
Passend zum Weinfest bietet die Northeim Touristik am Weinfestsonntag eine Stadtführung mit dem Titel „Wein, Weib und Gesang – Schlemmen und Trinken einst und jetzt“ an. Treffpunkt ist um 11 Uhr bei der Tourist Information, Am Münster 6. Die Teilnahme kostet nur 1,50 Euro und ist für Mitglieder des Northeim Touristik e.V. gratis. Es begleitet die Stadtführerin Edith Rohrschneider.

Freitag, 13. Juli 18 Uhr bis 22 Uhr
Samstag, 14. Juli 11 Uhr bis 23 Uhr !!
Sonntag, 15. Juli 11 Uhr bis 22 Uhr

Das Northeimer Weinfest ist eine Veranstaltung des Stadtmarketing Northeim e.V. und wird unterstützt von der Vinothek in Northeim, Francke Wohn- und Tischkultur und Micheletti Optik.

01.08.07: Open Air Kino am 10. und 11. August / 29.06.07: Dienstag ist Münstermarkt-Tag in Northei