22.11.12: Northeimer Weihnachtsmarkt öffnet am 27.

Northeimer Weihnachtsmarkt öffnet am 27. November seine Pforten

Am Dienstag, 27. November ist es wieder soweit! Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz öffnet seine Pforten. Von diesem Tag an können Northeimerinnen und Northeimer sowie Gäste aus nah und fern wieder den Duft von frischem Tannengrün, gebratenen Mandeln und Glühwein, kurzum vorweihnachtliche Atmosphäre auf dem Marktplatz genießen

Die offizielle Eröffnung erfolgt um 18 Uhr auf der Weihnachtsmarktbühne. Im Anschluss sorgen Mitglieder der Kantorei St. Sixti und der Chor Sixti plus für ein stimmungsvolles Musikprogramm.

Wer rechtzeitig zur Eröffnung da ist, hat die Chance ein heißes Freigetränk oder eine Freifahrt im Fantasy-Karussell zu erhalten: 50 gefüllte Becher und 50 Freifahrtkarten werden dann kostenlos verteilt.

Bis zum 30. Dezember sorgen liebevoll dekorierte Stände mit süßen und deftigen Leckereien, wohlschmeckenden Getränken und stilvollen Geschenken und die Northeimer Weihnachtspyramide für ein stimmungsvolles Ambiente. Ein Bummel mit Freunden, eine entspannte Stunde mit Kollegen – auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt unter dem Lichterhimmel trifft man sich gern, immer wieder!

Die Weihnachtsmarktbühne steht für weihnachtliche Vorführungen zur Verfügung. Wer dort noch auftreten möchte, kann sich bei dem Stadtmarketing Northeim e.V., Telefon 05551-997960, melden.

Für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher steht ein Karussell bereit und auch der Weihnachtsmann hat sein Kommen jeden Samstag angekündigt.

An jedem Adventsonntag: Weihnachtsmarktverlosungen
Jeden Advent-Sonntag werden bei der traditionellen Weihnachtsmarktverlosung um 18 Uhr auf der Marktbühne viele attraktive Sachpreise verlost. Lose erhalten die Besucher am gleichen Tag von 13 bis 18 Uhr an vielen Weihnachtsmarktständen zu jedem Einkauf.

Marco Assmann´s Flohzirkus -Kleinste große Show der Welt -
Am 9. Dezember ist Marco Assmann mit seinem einzigartigen Flohzirkus zu Gast auf dem Weihnachtsmarkt. Dressierte Flöhe präsentieren turbulente Kunststücke und ein atemberaubendes Finale!

Extralanger Weihnachtsmarktabend mit Musik am 22. Dezember
Am 22. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt bis 22 Uhr. Ab 19 Uhr startet das musikalische Unterhaltungsprogramm.

Kunsthandwerk, Kulinarisches und Selbstgebasteltes für einen guten Zweck
Auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt gibt es viel zu entdecken. Für den guten Zweck bieten Vereine wie der Tierschutzverein oder der Ambulante Hospizdienst Leine-Solling abwechselnd in zwei Hütten selbsthergestellte Weihnachtsbastelarbeiten, Strümpfe und auch Marmeladen, zum Verkauf an. Da das Angebot wechselt, lohnt es sich öfter mal vorbeizuschauen.
Weitere Stände locken mit liebevoll erstellte Krippen, Holzspielzeug und Figuren und weiteren weihnachtlichen Geschenkideen.

Auch Gaumenfreunde kommen garantiert nicht zu kurz. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Waffeln, Crepes, gebrannte Mandeln, kandierte Früchte, Schokofrüchte, Popcorn, Bratwurst, Nackensteaks, warme Fischgerichte, Pommes Frites, Pfannengerichte, Schmalzkuchen. Cafe, Cappuccino, Kakao, Tee, Kinderpunsch, Eierpunsch und natürlich Glühwein.

Stressfrei Einkaufen & Parken
Die Hektik ablegen und Weihnachtsvorfreude genießen – das gelingt am besten bei einem gemütlichen Einkaufsbummel durch die festliche Northeimer Innenstadt. Die Geschäfte sind bestens gerüstet und freuen sich auf Kunden und Gäste. An den Advents-Samstagen haben viele Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet.

Und damit die Anreise entspannt beginnt:
Rund um den Marktplatz stehen für Sie mehr als 2.000 Parkplätze zur Verfügung. Samstags parken Sie von 9 bis 14 Uhr zwei Stunden mit Parkscheibe. Danach ist das Parken samstags und sonntags gratis.

Angebot für Gruppen:
Vorweihnachtliche Stadtführung mit einem Schuss Glühwein-Romantik
Ein Angebot für die „etwas andere Weihnachtsfeier“ gibt es in diesem Jahr für Firmen, Vereine und Gruppen. Die Northeim Touristik bietet eine ca. zweistündige weihnachtliche Stadtführung durch die Northeimer Altstadt an. Inbegriffen ist natürlich ein Glühweinstopp auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt.

Die vorweihnachtliche Stadtführung wird angeboten während der Dauer des Weihnachtsmarktes und kostet inklusive einem Glühwein z.B. für Gruppen mit 10 Pers.: 55,00 Euro

Weitere Information und Buchung: Northeim Touristik, Tel. 05551-913066

Weihnachtsmarkt-Öffnungszeiten
27. Nov. – 30. Dez. (Heiligabend und an den Feiertagen geschlossen)