Startseite
Projekte und Events
Pressemitteilungen
    Für Redaktionen
Verein
Geschäftsstelle
Für Touristen
Formulare
Links
Sitemap
Kontakt
Impressum
Webcam

20.02.14: Neues Logo und Gestaltungskonzept

Stadtmarketing Northeim und Northeim Touristik präsentieren sich künftig
gemeinsam mit neuem Logo und Gestaltungskonzept

Es ist geschafft: Zukünftig präsentieren sich Stadtmarketing Northeim und die Northeim
Touristik in einem einheitlichen Layout: Ein neues frisches Logo und eine neue, einprägsame
Gestaltungslinie sollen sowohl nach innen als auch nach außen ganz klar erkennen lassen:
Das ist Northeim.

Die Notwendigkeit eines gemeinsamen Erscheinungsbildes war für beide Vereine seit
längerer Zeit klar. Northeim Touristik hatte in den vergangenen Jahren die eigenen
Printprodukte zwar schon einheitlich gestaltet, aber ein wirkliches Logo gab es nicht. Beim
Stadtmarketing Northeim gab es keine klare Linie in der Gestaltung z. B. der
Veranstaltungsplakate. So konnten die Veranstaltungen zwar beworben werden, aber die
Aufmerksamkeit für Northeim erzielte man durch den fehlenden Wiedererkennungseffekt
nicht.

Als dann im Sommer 2013 eine ehemalige Northeimerin, die heute eine Agentur - u.a. mit
dem Schwerpunkt „Logoentwicklung“ betreibt, auf die Vereine zukam, wurde das ehrgeizige
Projekt in Angriff genommen. Die Agentur Jenko Sternberg Design stellte zunächst beiden Vereinsvorständen ihre Arbeit vor und zeigte Perspektiven auf, die sich durch die Neuentwicklung eines gemeinsamen Erscheinungsbildes bieten.

Nach intensiven Briefing-Terminen vor Ort und der Präsentation einiger Logo-Entwürfe
durch die Agentur, die von den beiden geschäftsführenden Vorständen bewertet, diskutiert und gewichtet wurden, war es dann im November 2013 soweit: Ein gemeinsames Erscheinungsbild und Logo waren entstanden.

Das neue Logo ist frisch, freundlich und positiv. Das Layout für die Printprodukte, wie Flyer,
Plakate, Broschüren, bietet durch eine rasterartige Einteilung die unterschiedlichsten
Gestaltungsmöglichkeiten.

Die wesentlichen Vorteile dieses neuen Erscheinungsbildes ist der neugeschaffene
Wiedererkennungseffekt sowie Zeit- und somit Kostenersparnis bei der Gestaltung neuer
Printprodukte.

Als erstes sichtbares Ergebnis gibt es seit wenigen Tagen das von der Northeim Touristik
herausgegebene neue „Gastgeberverzeichnis für Northeim und Umgebung“ sowie den Flyer
„Gästeführungen 2014“, der neben allen Infos rund um Stadt-, Museums-, Wald- und
Seeführungen auch eine Veranstaltungsübersicht für Northeim für das Jahr 2014 enthält.

In einem fließenden Prozess wird in den kommenden Monaten das neue Corporate Design
projektweise umgesetzt werden.

Das Gastgeberverzeichnis und der Flyer „Gästeführungen“ sind in der Northeimer Tourist-
Information erhältlich.



02.03.14: Northeimer Frühlingserwachen am 16. März / 25.12.13: Weihnachtsmarkt-Hauptgewinn geht an die

 - Seite drucken

(C) Stadtmarketing Northeim e.V. 2001 - 2009