07.07.15: Northeimer Weinfest: Edle Tropfen locken

Northeimer Weinfest: Edle Tropfen locken auf den Münsterplatz (Pressemitteilung als pdf) [99 KB]

Freunde von edlen Tropfen sind vom 17. bis 19. Juli in Northeim auf dem Münsterplatz goldrichtig: Der Stadtmarketing Northeim e.V. lädt zum Northeimer Weinfest unter freiem Himmel ein.

Bereits zum 17. Mal können sich Northeimer und Besucher auf das Weinfest im Herzen der Altstadt freuen. Das Fest holt Winzer aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten in die Kreisstadt, die ihre eigenen Produkte vorstellen. Viele kommen seit Jahren und bringen immer ihre neuesten Weine mit. Diese können die Besucher in Ruhe probieren und so den Wein finden, der ihnen am besten schmeckt.

Doch das Weinfest ist mehr, als ein Probierstübchen. Geselligkeit wird großgeschrieben. Bei sonnigem Wetter entsteht die gemütliche Atmosphäre eines süddeutschen Winzerlokales im Herzen der Fachwerkstadt mit köstlichen Weinen und jeder Menge guter Unterhaltung. Neben Sylvaner, Weißburgunder, Riesling und Co. bietet das beliebte Weinfest seinen Besuchern auch lauschige Musik sowie kulinarische Köstlichkeiten von süß bis deftig. Es gibt Flammkuchen, Burger, Käse sowie weitere süße und deftige Leckereien.
In angenehmster Atmosphäre kann entspannt, genossen und über den einen oder anderen Rebensaft fachmännisch diskutiert werden.

Rahmenprogramm
Auch für ein unterhaltsames Rahmenprogramm wird gesorgt sein. Am Freitag und Samstag unterhalten DJ Lippi und DJ Michael Binding das Publikum. Auf dem Programm steht ab 18 Uhr jeweils Gute-Laune-Musik und es darf natürlich getanzt werden.

Passend dazu präsentiert der Fitnessclub Easyfitness am Samstag ab 15 Uhr lateinamerikanische Tanzaerobic „Zumba“ und die Northeimer Tanzschule „Dance For Fun“ ab 18.30 Uhr mit den "Dancing Girls", eine Kids-Tanzgruppe aus dem Bereich Hip Hop und eine Diskofoxformation.

Der Sonntag steht traditionell im Zeichen des Jazz. Den Jazz-Frühschoppen ab 12 Uhr begleitet die Corvi Jazzband und unterhält das Publikum mit flotten Jazzrhythmen der 30 - 50 Jahre.

Stadtführung „Von Thymian und Krötenbeinen“ der Northeim Touristik
In Northeims historischer Altstadt gibt es viel zu sehen und zu erfahren. Dass sich der Genuss von Rebensaft und Stadtgeschichte auf unterhaltsame Art und Weise miteinander verbinden lassen, stellen Stadtführer der Northeim Touristik am Weinfest-Sonntag unter Beweis. Der etwa 90-minütige Stadtspaziergang zum Thema „Von Thymian und Krötenbeinen“ beginnt am Sonntag, dem 19. Juli, um 11 Uhr vor der Northeimer Tourist-Information im Reddersen-Haus.
Die Teilnahme an der von der Northeim Touristik organisierten Stadtführung inkl. einem Glas Wein kostet 4 Euro pro Person, Kinder 2 Euro. Eine Anmeldung für Einzelpersonen und Kleingruppen ist nicht erforderlich.

Programm im Überblick

Freitag, 17.7.15:
Ab 18 Uhr: Am Eröffnungs-Freitag sorgt „DJ Lippi on Tour“ für die passende musikalische Warm-up Untermalung.

Samstag, 18.7.15:
13:00 - 13:30 Uhr Fitnessclub „Easy Fitness“ präsentiert das Fitnesskonzept "Hot Iron" (Langhantelworkout)

15:00-15:30 Uhr Vorführung lateinamerikanischer Tanzaerobic „ZUMBA“ präsentiert von „Easy Fitness“

ab 18 Uhr: Gute Laune Musik von „DJ Michael Binding
18.30 Uhr: Tanzvorführungen der Hip Hop Teens und der Diskofoxformation (Tanzschule „Dance For Fun)

Sonntag, 19.7.15:

11 Uhr Stadtführung „Von Thymian und Krötenbeinen“ der Northeim Touristik

ab 12 Uhr Musikalischer Frühschoppen mit der „Jazzband Corvinianum“ aus Northeim.

Die Jazzband am Corvinianum hat eine lange Geschichte verbunden mit Freude an der Musik. Das Repertoire umfasst dabei mittlerweile viele Stücke von alten Jazz-Krachern wie 'Puttin on The Ritz' oder 'Ain't she Sweet' bis hin zu neueren Arrangements wie 'Skyfall'. Seit 1978 ist die Jazzband fester Bestandteil des Gymnasiums Corvinianum. Die Band bekam seitdem Gelegenheit als Vorband z.B. bei Konzerten internationaler Größen wie Chris Barber, Mr. Acker Bilk, Papa Bue, Monty Sunshine, Champion Jack Dupree, Bent Persson...etc zu spielen. Viele Male spielte die Band auch auf dem Jazzfestival in Göttingen. Gegründet wurde die Jazzband von Lothar Kohn und wird seit 2 Jahren von Jörg Maik Mauksch geleitet.

Teilnehmer 2015

Weingut Friedrich (Sulzheim), Weingut Haas-Jüngling (Mosel),
Sekt und Weingut Eckes ,
Geil's Sekt- und Weingut (Bermersheim b. Worms),