11.02.21: Einkaufen im Lockdown: Schaufenster-Shop

Einkaufen im Lockdown: Schaufenster-Shopping in Northeim
(als pdf Dokument) [145 KB]
Die Ladentüren müssen zwar weiterhin geschlossen bleiben, aber dahinter sind viele Northeimer Einzelhändler mit vollem Elan und Service für ihre Kunden da. Das wissen nur leider noch nicht alle Kunden.

Aus diesem Grund hat eine Initiative von Northeimer Einzelhändlern - unter der Federführung des Stadtmarketingvereins - das Projekt "Schaufenster-Shopping in Northeim„ ins Leben gerufen. Eine Gemeinschaftsaktion, die deutlich macht, wie Kunden weiterhin Corona-konform einkaufen und die ortansässigen Geschäfte aktiv unterstützen können.
Das Prinzip dahinter ist schnell erklärt: Northeimer Geschäftsleute u.a. von Papierus, Modehaus Magnus, der Northeimer Vinothek, Juwelier Vollbrecht, Francke Wohn- und Tischkultur, Goldschmiede Peinemann und Blumen- und Gartencenter Denecke werden in den nächsten Lockdown-Wochen ihre Schaufenster immer wieder neu bestücken und laden zu einem gemütlichen Schaufensterbummel ein.

Wer dann vor Ort sein persönliches Lieblingsstück im Schaufenster entdeckt, kann dieses per Telefon, WhatsApp, Messenger oder via E-Mail bestellen und im Anschluss nach Terminvereinbarung abholen oder teilweise auch liefern lassen. Die Kontaktdaten der Geschäfte finden die Kunden auf einheitlichen Plakaten ebenfalls in den Schaufenstern.

Zusätzlich winkt bei dem Schaufensterspaziergang ein Gewinnspiel. In den Schaufenstern der teilnehmenden Unternehmen sind ab Montag, 15. Februar für zwei Wochen Stadtgutscheinkarten versteckt. Einfach die Karten in den Schaufenstern zählen und die Gesamtzahl per E-Mail an info@stadtmarketing-northeim.de schicken. Unter allen richtigen Antworten werden am 1. März Stadtgutscheine (3x 50 €) verlost. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.stadtmarketing-northeim.de.
Die Kampagne "Schaufenster-Shopping in Northeim - Wir sind für Sie da" zeigt die Möglichkeiten auf, wie Kunden trotz Lockdown zum Beispiel beim "Schaufenster-Shopping" mit den Läden vor Ort Kontakt aufnehmen und einkaufen können, informiert Tanja Bittner, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Northeim e.V. „Denn füreinander handeln und lokal einkaufen ist aktuell wichtiger denn je!„ Die Händler vor Ort können zudem mit persönlicher Beratung und umfassendem Service punkten. Viele Geschäfte bieten auch individuelle Auswahl- und Überraschungspakete für zu Hause auf Probe an.

Welcher Einzelhändler welchen Service anbietet, ist auf der Website des Stadtmarketingvereins www.stadtmarketing-northeim.de abrufbar. Spezielle Angebote, Rabattaktionen und auch die Schaufensterangebote werden von den Händlern zudem über die firmeneigenen Social-Media Kanäle veröffentlicht.

Im Rahmen der Schaufensterkampagne ist zudem als gemeinsame Kommunikationsplattform die neue Facebook-Gruppe „Northeim kauft lokal„ erstellt worden In dieser öffentlichen Gruppe können alle Northeimer Händler, Dienstleister und Gastronomen ihre Angebote und Aktionen einstellen.
Northeimer Unternehmen, die sich noch an der Aktion beteiligen möchten, können sich gerne unter Tel. 05551-997960 bei Brigitte Ißmer oder Tanja Bittner vom Stadtmarketing Northeim e.V. melden.

Stadtmarketing Northeim e.V. , Tanja Bittner Reddersen-Haus, Am Münster 6, 37154 Northeim Tel. 05551-997960, info@stadtmarketing-northeim.de, www.stadtmarketing-northeim.de

16.02.21: Neuorganisation (Stadt)Marketing Northei / 16.12.20: Finanzierung der neuen Kulturbühne gesic