11.07.22: Northeimer Weinfest öffnet ab 15. Juli

Northeimer Weinfest öffnet ab 15. Juli (als pdf) [85 KB]
Drei Tage Genuss für Gaumen und Ohren

Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Der Stadtmarketing Northeim e.V. lädt zum nunmehr 22. Northeimer Weinfest ein.

Mit Freunden oder der Familie entspannt auf dem Münsterplatz sitzen, einen leckeren Wein trinken, dazu passende Speisen essen und gute Musik hören. Das ist am Wochenende vom 15. bis 17. Juli beim Weinfest möglich. Für drei Tage verwandeln fünf süddeutsche Winzer und die örtliche Northeimer Vinothek den Münsterplatz in ein lauschiges Winzerdorf. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Gastronomiestände aus Northeim und der Region servieren passend zum Wein deftige und süße Speisen wie Burger, Käse, Antipasti und Bruzzelfleisch, Crêpes sowie verschiedene Flammkuchen. Erstmals wird es auch eine kleine Zigarrenlounge geben.

Neben dem kulinarischen Erlebnis gibt es in diesem Jahr eine Extra Portion Live-Musik am Weinfest Samstag von 16 bis 20 Uhr.

„Wir freuen uns in Kooperation mit der neuen Northeimer Außenstelle des Kulturfördervereins „Kreuzberg on KulTour“ und mit Hilfe von Sponsoren ein Bühnenprogramm mit drei regionalen Live-Acts anbieten zu können, so Tanja Bittner, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Northeim. Das kleine Musikprogramm rundet das gemütliche Beisammensein auf dem Münsterplatz genussvoll ab.

„Wir von Kreuzberg on KulTour e. V. sind dankbar für die Gelegenheit, zusammen mit dem Stadtmarketing Northeim den Wirkungskreis unserer Kulturförderung auch auf Northeim ausweiten zu können. Nachdem sich das monatliche Lieblingsfrühstück bereits etabliert hat, freuen wir uns sehr, während des Weinfestes mit einer Bühne vor Ort zu sein und die Veranstaltung mit Livemusik zu bespielen“, ergänzt Michael Eilers, Vertreter des Vereins „Kreuzberg on KulTour“

Rahmenprogramm mit lokalen Musikerinnen und Musikern und DJ Unterhaltung:

Am Freitag startet das Programm um 18 Uhr mit DJ Michael Binding. Live geht es dann am Samstag ab 16 Uhr mit „Dominik Pytka & Roland Wander, Miss Who und funkigen Popklängen der Gruppe „S.H.E. grooves“ weiter.

Ab 20 Uhr übernimmt DJ WYPER das DJ Pult und lädt zum Tanzen unter der Kastanie ein. Traditionell findet am Sonntag der Jazzfrühschoppen ab 12 Uhr statt.

Programm im Überblick
Freitag, 15. Juli
Ab 18 Uhr „Warm up“ mit DJ Michael Binding,

Samstag, 16. Juli
11 Uhr: Stadtführung „Im Wein liegt Wahrheit, und mit der stößt man überall an" der Northeim Touristik, Treffpunkt: Reddersen-Haus

Musikprogramm „Kulturbühne“

16.00 Uhr: Dominik Pytka & Roland Wander
17.00 Uhr: Miss Who
18.00 Uhr: S.H.E. grooves

Ab 20 Uhr Tanzbares mit „DJ WYPER“

Sonntag, 17. Juli
ab 12 Uhr Musikalischer Frühschoppen mit fröhlichem Jazz der „Mobilen Einsatz Kapelle“ aus Göttingen.

Die teilnehmenden Winzer und Gastronomen:

Weingut Friedrich
(Sulzheim) | Weingut Haas-Jüngling (Mosel) | Weingut Dornbach (Rheingau) | Die Vinothek in Northeim
NEU dabei: Weingut und Destillerie Böhm (Wörrstadt/Rheinhessen) | Weingut Mangold (Ober-Hilbersheim/Rheinhessen)

Die Flammkuchenmanufaktur (Mülheim), Flammkuchen | Krummackers Crêperie | Don´s Diner (Northeim), Burger | „Rent a DJ“ Carsten Diezemann (Northeim), Bier & Softgetränke
NEU dabei: Milchtankstelle Lutterbeck, Leinetaler Käsespezialitäten | Balobi Eventgastronomie, Antipasti, Bruzzelfleisch, Weinfestcocktail (Nörten-Hardenberg), Nobbis Tabakwelt | Zigarrenlounge

Live-Musik

DOMINIK PYTKA & ROLAND WANDER
Dominik und Roland kennen sich bereits seit der Schulzeit und klampfen bereits ungefähr genauso lange gemeinsam überall da, wo sich die Gelegenheit bietet.
Hoffnung, Liebe, Träume, Spaß und auch eine gesunde Portion Gesellschaftskritik zeichnen die Lieder von Dominik Pytka aus. Laut und fröhlich, leise und melancholisch, aber stets ehrlich lässt sich das Fazit der Lieder auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Das Leben ist schön!
Roland Wander bereist die Welt. Wenn er über seine Lieblingsbiermarke und seine Gedanken übers Universum singt werden kalte Herzen warm und warme Biere kalt. Er verwöhnt uns mit Singer Songwriter-Pop, der mehr als gewöhnlich groovt und uns unweigerlich an Sommer denken lässt. Seine Liederreisen haben Cover von z.B. Jason Mraz, Philipp Poisel, Kollektiv 22 im Gepäck, dazwischen gestreut ein
paar eigene Hits.

MISS WHO
Wer eigene Interpretationen von bekannten und weniger bekannten Stücken mag, ist bei diesem Duo richtig. Melodischer Gesang trifft auf virtuoses Gitarrenspiel. Doch statt vieler Worte: lieber reinhören oder reinschauen. Miss Who - das sind Frauke Hein (Gesang) und Werner Schultz (Gitarre).

S.H.E. GROOVES
Eine Mischung aus Pop, einer ordentlichen Portion funkiger Elemente, ein wenig Blues und sogar ein kleiner Schwung Country - S.H.E. grooves bieten mit ihrem Repertoire handgemachte Livemusik, die eine gute Stimmung verspricht und kaum ein Bein stillstehen lässt. Das Trio aus Northeim und Nörten-Hardenberg steht für Freude am gemeinsamen Musizieren - völlig ungeachtet der Generationenunterschiede. Dirk Hartmann und Reimund Serra-Mock sorgen gekonnt für aktivierende Rhythmen und wohlige Bassmelodien, die zusammen mit dem Gesang und der Gitarre von Michael Eilers eine spaßige Zeit versprechen und ab und zu auch mal zum Mitsingen verführt.

MOBILE EINSATZ KAPELLE
Die Mobile Einsatz Kapelle – ein Quintett aus Göttingen mit Musikern von gestandener Banderfahrung (New Orleans Syncopators und Front Porch Picking). - begeistern mit fröhli-chen Jazz- und Swingklassikern.