31.03.06: Münstermärkte starten in die 4. Saison

Von April bis Oktober locken Handel und Handwerk rund um den Münsterplatz

Am Dienstag, 4. April, läutet der Stadtmarketing Northeim e.V. mit dem Start der Münstermärkte die kommende Freiluftsaison ein. Bis zum Oktober laden an jedem ersten Dienstag rund 25 Stände um den Münsterplatz zum Schauen, Schnacken und Genießen ein.

Von 14 (!) bis 19 Uhr können wieder leckere Obst- und Gemüsesorten der Saison, Schafskäse, Fisch- und Wurstwaren, frische Backware, Honig, Marmeladen, Tee, Gewürze erworben und gekostet werden. Neben den hausgemachten Köstlichkeiten werden aber auch kunsthandwerkliche Kostbarkeiten wie Holz- und Töpferartikel, Trockenfloristik und Stoffe angeboten. Speisen- und Getränkestände runden das Bild ab und laden zum Verweilen auf dem Münstermarkt ein.

Zusätzlich wird in diesem Jahr das Programm um themen- bzw. saisonorientierte Aktionen erweitert. „Jeder Marktermin wird in diesem Jahr mit einer Aktion von den Marktteilnehmern rund um die angebotenen Produkte begleitet“ so Tanja Kuhn, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Northeim e.V. Das sind z.B. Informationen über die Herstellungsprozesse „Wie kommt der Likör in die Flasche“ oder „vom Korn zum Brot“ aber auch Vorführungen, Mitmachaktionen direkt vor Ort und Gewinnspiele (u.a Schälwettbewerb).

Unter dem Motto „Floristik zum Osterfest“ stellt Elvira Kreber aus Dernetal am 4. April in der Zeit von 16 bis 17 Uhr Kostproben ihres handwerklichen Schaffens vor. Die Besucher können ihr beim Binden von Buchsbaumkränzen über die Schulter gucken. Fragen stellen und Mitmachen ist ausdrücklich erlaubt.

Alle Münstermarkttermine im Überblick: 4. April, 2. Mai, 6. Juni,
4. Juli, 1. August, 5. September und 10. Oktober 2006, jeweils 14 bis 19 Uhr rund um den Northeimer Münsterplatz.

26.04.06: Nächster Münstermarkt am 2. Mai / 16.03.06: Frühlingsgrüße aus Northeim