15.11.06: Weihnachtsmarkt öffnet ab 28. November

Spätestens ab Dienstag, 28. November geht es in der Northeimer Innenstadt weihnachtlich zu: Der traditionelle Weihnachtsmarkt öffnet an diesem Tage. Die offizielle Eröffnung erfolgt um 18 Uhr durch Bürgermeister Harald Kühle auf der Weihnachtsmarktbühne. Im Anschluss erhalten die ersten 100 Besucherinnen und Besucher einen kostenlosen Feuerzangenbowle Punsch.

Liebevoll dekorierte Stände mit süßen und deftigen Leckereien, wohlschmeckenden Getränken und stilvollen Geschenken zieren bis zum 23. Dezember und dann noch einmal vom 27. bis 29. Dezember den Marktplatz in der Northeimer Altstadt.

Es duftet nach Aromen der Weihnachtszeit – gebrannte Mandeln und Glühwein, Schmalzgebäck und heiße Schokolade, Bratwurst, Pfannengerichte und dampfende Feuerzangenbowle laden zum Verweilen ein. Hier treffen sich Familien, Kollegen und Freunde zum Klönen, Bummeln und Genießen. Besucher lassen sich von der familiären Athmosphäre anstecken und schließen schnell neue Kontakte.

Ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsmarkt-Bühne mit Musikvereinen und Chören sorgt insbesondere am Wochenende für Unterhaltung und das richtige weihnachtliche Ambiente. Für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher steht ein Karussell bereit und auch der Weihnachtsmann hat sein Kommen jeden Mittwoch und Samstag angekündigt.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt täglich von 10 bis 20.00 Uhr und sonntags von 13 bis 20.00 Uhr.

Vier extralange Weihnachtsmarktabende mit Live-Musik
(1., 9., 15., und 23. Dezember)
An vier Abenden öffnet der Weihnachtsmarkt zwei Stunden länger bis 22 Uhr. Ab 19 Uhr startet jeweils das musikalische Unterhaltungsprogramm. Extra Sparen können die Besucher des Weihnachtmarktes in dieser Zeit: Mit Coupons aus den Beilagen der Tageszeitungen erhalten sie in der Zeit von 19 bis 22 Uhr 50 Cent Rabatt an allen Verzehrständen und dem Kinderkarussell.

An jedem Adventssonntag: Weihnachtsmarktverlosungen
Jeden Advent-Sonntag werden bei der traditionellen Weihnachtsmarktverlosung um 18 Uhr auf der Marktbühne viele attraktive Sachpreise verlost. Lose erhalten die Besucher am gleichen Tag von 13 bis 18 Uhr an vielen Weihnachtsmarktständen zu jedem Einkauf.

Weihnachtliches Angebot: Kunsthandwerk, Kulinarisches und andere Kostbarkeiten
Auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt gibt es viel zu entdecken. Eine Northeimer Besonderheit ist das Angebot der Northeimer Wechselhütten. Für den guten Zweck bieten dort Einrichtungen und Vereine aus Northeim tage- bzw. wochenweise (z.B. Ombili, der Tierschutzverein, Ambulanter Hospizdienst Leine-Solling und der Förderkreis der Astrid Lindgren Schule) selbsthergestellte Weihnachtsbastelarbeiten, Marmeladen, Mobiles und Holzfiguren aus Afrika sowie Weihnachtsgebäck zum Verkauf an. Da das Angebot wechselt, lohnt es sich öfter mal vorbeizuschauen.
Weitere Stände locken mit kunstgewerblichen und weihnachtlichen Geschenkideen. Das Angebot reicht von Töpfer- und Lederwaren, Schmuck, Wollprodukte, Glaswaren und Produkte aus Südtirol bis hin zu liebevoll erstellte Krippen, Holzwaren- und Figuren.

Auch Gaumenfreunde kommen garantiert nicht zu kurz. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Waffeln, Crepes, gebrannte Mandeln, kandierte Früchte, Schokofrüchte, Popcorn, Bratwurst, Brutzelfleisch, Nackensteaks, Pommes Frites, Heißer Backfisch, Fichbrötchen, Schmalzbrote, Pfannengerichte, Pilze, Chinapfanne, Schmalzgebäck, Krapfen, südtiroler Spezialitäten. Cafe, Cappuccino, Kakao, Tee, Kinderpunsch, Feuerzangenbowle, Eier- und Apfelpunsch, Glühwein und Punsch.

Stressfrei Einkaufen & Parken
Die Hektik ablegen und Weihnachtsvorfreude genießen – das gelingt am besten bei einem gemütlichen Einkaufsbummel durch die festliche Northeimer Innenstadt. Die Geschäfte sind bestens gerüstet und freuen sich auf Kunden und Gäste. An den Advents-Samstagen haben viele Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet.

Und damit die Anreise entspannt beginnt:
Rund um den Marktplatz stehen für Sie mehr als 2.000 Parkplätze zur Verfügung. Samstags parken Sie von 9 bis 14 Uhr zwei Stunden mit Parkscheibe. Danach ist das Parken samstags und sonntags gratis.

Angebot für Gruppen:
Vorweihnachtliche Stadtführung mit einem Schuss Glühwein-Romantik
Ein neues Angebot für die „etwas andere Weihnachtsfeier“ gibt es in diesem Jahr für Firmen, Vereine und Gruppen. Die Northeim Touristik bietet eine ca. zweistündige weihnachtliche Stadtführung durch die Northeimer Altstadt an. Inbegriffen ist natürlich ein Glühweinstopp auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt.

Die vorweihnachtliche Stadtführung wird angeboten während der Dauer des Weihnachtsmarktes und kostet inklusive einem Glühwein oder Feuerzangbowlen-Punsch:
Für Gruppen bis 10 Pers.: 50,00 Euro (5,00 €/Pers)
Für Gruppen bis 20 Pers.: 70,00 Euro (3,50 €/Pers)
Für Gruppen bis 30 Pers.: 90,00 Euro (3,00 €/Pers)
Weitere Information und Buchung: Northeim Touristik, Tel. 05551-913066

Wochenendangebot "Northeim adventlich"
Für alle die Northeim intensiver kennenlernen möchten, haben die Northeim Touristik e.V. und der Stadtmarketing Northeim e.V. ein attraktives Wochenendangebot in der Adventszeit zusammengestellt.

Lassen Sie sich verzaubern von der festlich-vorweihnachtlichen Atmosphäre Northeims. Bei einer Stadtführung durch die Altstadt und ihre verwinkelten Gassen lernen Sie Northeim von seiner weihnachtlichen Seite kennen. Frisch mit Gühwein und Gebäck gestärkt, nehmen Sie dann Platz im Theater der Nacht, dem verwunschenen Figurentheater. Verträumte und wundersame Geschichten machen den Abend zum unvergesslichen Erlebnis.

Leistungen:
- Zwei Übernachtungen mit Frühstück
- Begrüßungscocktail
- adventliches Überraschungs-Menü
- Besuch des Northeimer Weihnachtsmarktes inkl. Verzehrgutschein
- Weihnachtliche Stadtführung mit Gebäck und Glühwein
- Besuch des Heimatmuseums mit Münzschatz
- Vorstellung im verwunschenen "Puppentheater der Nacht"

Termin:
1. bis 3. Dezember 2006, 8. bis 10. Dezember 2006
15. bis 17 Dezember 2006

Das Angebot ist buchbar schon ab 99 Euro pro Person/DZ.
Weitere Informationen und Buchungen:
Northeim Touristik, Am Münster 6, D-37154 Northeim
Telefon 05551/913066, Telefax 05551/913067

[Diese Pressemitteilung als PDF] [44 KB]

22.11.06: Northeimer Weihnachtsbeleuchtung / 05.10.06: Nächster Münstermarkt in Northeim am kom