22.11.06: Northeimer Weihnachtsbeleuchtung

Neue und traditionelle Glanzpunkte in der Northeimer Fußgängerzone

Was im Sommer die Besucher durch farbige Blütenpracht erfreut hat, wird nun erstmals auch in der Adventszeit einen Beitrag zur stimmungsvollen Atmosphäre der Innenstadt leisten. Rund 20 Blumenampeln an den Laternen in der Northeimer Fußgängerzone sind in der vergangenen Woche mit Tannengestecken winterlich dekoriert worden. Neue LED-Lichterketten sorgen jeweils für die ansprechende Beleuchtung.

Dieses Pilotprojekt ist Ergebnis einer Kooperation zwischen der Stadt Northeim/Technische Dienste, dem Stadtmarketingverein und dem Hauptsponsor, der Stadtwerke Northeim GmbH, und als erster Baustein für die Weiterentwicklung der Northeimer Weihnachtsbeleuchtung zu sehen.

Fast schon traditionell und doch keinesfalls selbstverständlich, ist die Installation von Dreiecken an den Hausfassaden durch die Eigentümer bzw. Geschäftsleute sowie die Beleuchtung der Bäume auf dem Münsterplatz. Unter Federführung des Stadtmarketingvereins ist es auch in diesem Jahr gelungen, die Montage, Demontage, Wartung und den Betrieb der Lichterketten für den Münsterplatz durch private Mittel zu finanzieren.

“Damit ist festliche Beleuchtung der Innenstadt das Werk Einzelner, die sich für ihre Stadt engagieren und einsetzen, bedankt sich Tanja Kuhn, Geschäftsführerin des Northeimer Stadtmarketingvereins bei den Sponsoren. Besonders erfreulich ist die große Anzahl von Unternehmen unter den Sponsoren, die nicht direkt in der Innenstadt ansässig sind.

Folgende Firmen und Interessengruppen haben die Kosten für die Beleuchtung des Münsterplatzes übernommen:
BSI – Bewachungen, Sicherheitsdienste, Industrieschutz, bueroboss.de/kassebeer, Corvinus Apotheke, EDEKA Schnabel & Sohn GmbH & Co. KG, Elektro Voss Northeim GmbH, Fruchhof Northeim GmbH & Co. KG, Kreis-Sparkasse Northeim, Mode und Handarbeiten Waldtmann, Modehaus MAGNUS GmbH, Möbelhaus Bäucke GmbH & Co. KG, Northeim Touristik e.V., planungsgruppe lange puche gmbh, Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Manfred Kappuhne, Schrader-Handel GmbH, Stadt Northeim, Papierus Block GmbH, Schuhhaus Drews GmbH, Koithahn´s Landwurst-Spezialitäten, SABEU Kunststoffwerk Northeim GmbH, Marktkauf Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Verlag Dierichs GmbH & Co. KG

Vom 27. November 2006 bis 6. Januar 2007 ist die gesamte Festbeleuchtung eingeschaltet und sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Northeimer Innenstadt.

05.12.06: Erster Northeimer Einkaufsführer / 15.11.06: Weihnachtsmarkt öffnet ab 28. November