29.03.07: Münstermarktsaison startet am 3. April

Mit den ersten Frühlingsstrahlen beginnt auch der Saisonstart der Open-Air Veranstaltungen des Stadtmarketing Northeim e.V. Los geht es ab 3. April mit den Münstermärkten.
Immer am ersten Dienstag in den Monaten April bis Oktober laden an sieben Terminen rund 25 Marktstände um den Münsterplatz zum Schauen, Schnacken und Genießen ein.

Von 14 bis 19 Uhr können wieder leckere Obst- und Gemüsesorten der Saison, Schafskäse, Fisch- und Wurstwaren, frische Backware, Honig, Marmeladen, Tee, Gewürze erworben und gekostet werden. Neben den hausgemachten Köstlichkeiten werden aber auch kunsthandwerkliche Kostbarkeiten wie Holz- und Schmiedearbeiten, Trockenfloristik und handgesiedete Seifen angeboten. Speisen- und Getränkestände von Bratwurst, Kartoffelpuffer über Crepes bis hin zu Kaffee und Kuchen runden das Bild ab und laden zum Verweilen ein.

Zusätzlich bieten einzelne Marktteilnehmer den Besuchern an jedem Markttermin ein Aktionsprogramm rund um die angebotenen Produkte. Das sind z.B. Informationen über die Herstellungsprozesse wie „Vom Korn zum Brot“, Gewinnspiele aber auch Rezepttipps und Verkostungsaktionen.

Unter dem Motto „Wer malt den schönsten Osterfisch? veranstaltet Fisch Anton (Herzberg) einen Malwettbewerb für Kinder. Die „Osterfische“ können am 3. April auf dem Münstermarkt am Stand von Fisch Anton abgegeben werden. Alternativ auch am Mittwoch oder Samstag auf dem Wochenmarkt. Die drei schönsten Bilder werden prämiert. Zu gewinnen gibt es jeweils einen Kinogutschein.

Alle Münstermarkttermine im Überblick: 3. April, 8. Mai, 5. Juni,
3. Juli, 7. August, 4. September und 2. Oktober 2007.

23.04.07: NOM MOT am 12./13. Mai / 13.03.07: Für Northeims Kunden fängt der Frühling