18.11.08: Weihnachtsmarkt öffnet am 25. November

Northeimer Weihnachtsmarkt beginnt am 25. November

Am Dienstag, 25. November ist es wieder soweit! Der traditionelle Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Die offizielle Eröffnung erfolgt um 18 Uhr durch Bürgermeister Harald Kühle, Pastorin Karin Gerken-Heise und Tanja Kuhn, Stadtmarketing Northeim e.V. auf der Weihnachtsmarktbühne. Für die ersten 100 großen und kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es ein heißes Freigetränk oder eine Freifahrt im Fantasy-Karussell.

Von diesem Tag an können Northeimerinnen und Northeimer sowie Gäste aus nah und fern wieder den Duft von frischem Tannengrün, gebratenen Mandeln und Glühwein, kurzum vorweihnachtliche Atmosphäre auf dem Marktplatz genießen - und zwar bis zum 30. Dezember.

Als neue Attraktion ziert in diesem Jahr die hölzerne Northeimer Weihnachts-Pyramide den oberen Eingangsbereich des Weihnachtsmarktes. Im Anschluss an das Schmuckstück sorgen liebevoll dekorierte Stände mit süßen und deftigen Leckereien, wohlschmeckenden Getränken und stilvollen Geschenken für ein stimmungsvolles Ambiente. Ein Bummel mit Freunden, eine entspannte Stunde mit Kollegen – auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt unter dem Lichterhimmel trifft man sich gern, immer wieder!

Für weihnachtliche Stimmung sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der Weihnachtsmarkt-Bühne mit Musikvereinen und Chören, dem Kinder-Kasper, der traditionellen Weihnachtsverlosung sowie zwei extra langen Samstagabende mit Live-Musik bis 22 Uhr. Für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher steht ein Karussell bereit und auch der Weihnachtsmann hat sein Kommen jeden Samstag angekündigt.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt täglich von 11 bis 20.00 Uhr und sonntags von 13 bis 20.00 Uhr.

Extralange Weihnachtsmarktabende mit Live-Musik am 6. und 20. Dezember
An zwei Abenden öffnet der Weihnachtsmarkt zwei Stunden länger bis 22 Uhr. Ab 19 Uhr startet jeweils das musikalische Unterhaltungsprogramm.

An jedem Adventsonntag: Weihnachtsmarktverlosungen
Jeden Advent-Sonntag werden bei der traditionellen Weihnachtsmarktverlosung um 18 Uhr auf der Marktbühne viele attraktive Sachpreise verlost. Lose erhalten die Besucher am gleichen Tag von 13 bis 18 Uhr an vielen Weihnachtsmarktständen zu jedem Einkauf.

Kunsthandwerk, Kulinarisches und Selbstgebasteltes für einen guten Zweck
Auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt gibt es viel zu entdecken. Für den guten Zweck bieten der Verein Ombili, der Tierschutzverein sowie der Ambulante Hospizdienst Leine-Solling abwechselnd in einer Hütte selbsthergestellte Weihnachtsbastelarbeiten, Marmeladen, Mobiles und Holzfiguren aus Afrika sowie Weihnachtsgebäck zum Verkauf an. Da das Angebot wechselt, lohnt es sich öfter mal vorbeizuschauen.
Weitere Stände locken mit kunstgewerblichen und weihnachtlichen Geschenkideen. Das Angebot reicht von Produkten aus Südtirol bis hin zu liebevoll erstellte Krippen, Holzspielzeug und Figuren.

Auch Gaumenfreunde kommen garantiert nicht zu kurz. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Waffeln, Crepes, gebrannte Mandeln, kandierte Früchte, Schokofrüchte, Popcorn, Bratwurst, Nackensteaks, Pommes Frites, Pfannengerichte, Wildgulasch, südtiroler Spezialitäten. Cafe, Cappuccino, Kakao, Tee, Kinderpunsch, Feuerzangenbowle, Eier- und Apfelpunsch, Glühwein und Punsch.

Stressfrei Einkaufen & Parken
Die Hektik ablegen und Weihnachtsvorfreude genießen – das gelingt am besten bei einem gemütlichen Einkaufsbummel durch die festliche Northeimer Innenstadt. Die Geschäfte sind bestens gerüstet und freuen sich auf Kunden und Gäste. An den Advents-Samstagen haben viele Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet.

Und damit die Anreise entspannt beginnt:
Rund um den Marktplatz stehen für Sie mehr als 2.000 Parkplätze zur Verfügung. Samstags parken Sie von 9 bis 14 Uhr zwei Stunden mit Parkscheibe. Danach ist das Parken samstags und sonntags gratis.

Angebot für Gruppen:
Vorweihnachtliche Stadtführung mit einem Schuss Glühwein-Romantik
Ein Angebot für die „etwas andere Weihnachtsfeier“ gibt es in diesem Jahr für Firmen, Vereine und Gruppen. Die Northeim Touristik bietet eine ca. zweistündige weihnachtliche Stadtführung durch die Northeimer Altstadt an. Inbegriffen ist natürlich ein Glühweinstopp auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt.

Die vorweihnachtliche Stadtführung wird angeboten während der Dauer des Weihnachtsmarktes und kostet inklusive einem Glühwein oder Feuerzangbowlen-Punsch z.B. für Gruppen mit 10 Pers.: 55,00 Euro

Weitere Information und Buchung: Northeim Touristik, Tel. 05551-913066

Weihnachtsmarkt-Öffnungszeiten
25. Nov. – 30. Dez. (Heiligabend und an den Feiertagen geschlossen)