10.05.12: In den Startlöchern: Northeimer Automob

In den Startlöchern:
Die Northeimer Automobilausstellung NOM MOT
(als pdf Dokument) [200 KB]

Aktuelle Autotrends und Sonntagseinkauf am 19. und 20. Mai in Northeims Innenstadt

Mehr als 100 brandneue Fahrzeuge, flotte Motorroller, Quads und Oldtimertraktoren auf den Plätzen und in der Fußgängerzone, aktuelle Frühjahrsmode in den Geschäften sowie ein neues Castingstar-Gewinnspiel und allerhand Gelegenheit zum Informieren, Entdecken und Ausprobieren: das alles erwartet die Besucher am 19. und 20. Mai in der Northeimer Innenstadt. Die NOM MOT findet bereits zum 26. Mal statt und wird vom Stadtmarketing Northeim e.V. in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Autohäusern und dem Handel veranstaltet. Die Geschäfte der Innenstadt und die Firma Obi im Medenheim Centrum öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Insgesamt 20 Autohäuser, rund 20 Automarken und mehr als 100 Fahrzeuge erwarten die Besucher zur diesjährigen NOM MOT. In der gesamten Innenstadt informieren Autohäuser aus Northeim und der Region wie auf einer großen Automesse unter freiem Himmel über ihre aktuellen Modelle. Ob klein in Größe und Verbrauch, ob groß in Länge und Eleganz, ob Benziner, Diesel oder Elektroantrieb: Am NOM MOT Wochenende können Besucher modernste Automobiltechnik in allen Preisklassen einmal genau unter die Lupe nehmen.

Auf der NOM MOT kommen aber nicht nur Autoliebhaber auf ihre Kosten: „Die NOM MOT ist ein Erlebnis für die ganze Familie“, erklärt Tanja Bittner, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Northeim e.V. „Gemeinsam mit den Einzelhändlern der Innenstadt und den Autohäusern haben wir ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Kinderprogramm auf die Beine gestellt.“

NOM MOT Casting-Star 2012 - Wähle Deinen Star der Straße

Die teilnehmenden Autohäuser schicken in diesem Jahr pro Marke jeweils ein Modell (insgesamt 20 Modelle) ins Rennen zur Wahl des NOM MOT Casting-Star 2012

Die Casting-Star Modelle sind auf der Veranstaltung durch große Gasluftballons erkennbar und werden in der bewährten Moderation durch Herrn Schmah direkt am Auto detailliert vorgestellt.
Während der Veranstaltung können die Besucher ihren emotionalen „Star der Straße“ wählen. Als Hauptpreis gibt es eine Mallorca-Reise (Reisegutschein im Wert von 500 Euro) oder Erlebniswochenenden mit jeweils einem Casting-Star Auto zu gewinnen.

Was ist zu tun? Die ausgefüllten Stimmzettel müssen bis zum NOM MOT Sonntag, 16 Uhr, in die jeweilige orange Sammelbox des gewählten Casting Star Autos geworfen werden. Die Gewinnauslosung erfolgt am Sonntag, 20. Mai, um 17 Uhr vor dem KSN Gebäude durch die neuen Northeimer Schutzengel.

Ausstellung und Vorführung historischer Traktoren
Nicht nur automobile Neuheiten werden auf der NOM MOT präsentiert, sondern auch traditionsreiche Oldtimertraktoren. Rund 15 Fahrer des Bulldog-Club Imbsen sind der Einladung vom Autohaus Bethel gefolgt und stellen ihre Fahrzeuge zwischen Markt und Münsterplatz aus.

Comedy „Das schrille Pärchen“
Ein streitlustiges Ehepaar mit extravagantem Modegeschmack sorgt für Unruhe im Publikum. Unübersehbar in ihren außergewöhnlichen Kostümen sind sie ein echter Hingucker.
In ihrer (herrlich) aufdringlichen Art locken sie die Zuschauer aus der Reserve und treiben manchem die Verlegenheitsröte in die Wangen. Niemand ist davor sicher, spontan mit einbezogen zu werden.
Mit viel Klamauk und witzigen Showeinlagen sind sie ein Publikumsmagnet und sorgen für so manchen Menschenauflauf. Einzigartig und sensationell ist ihre Kommunikation mit dem Publikum, ihre verbale Komik und Schlagfertigkeit, ihr Improvisationstalent und - last but not least - ihr Einfühlungsvermögen.

Malwettbewerb für Kinder in Kooperation mit Northeimer Unternehmen: Wer gewinnt den Wettbewerb?
Wer hat das schönste Bild rund um das Thema Familienausflug gemalt? Das ist die Frage, die man sich beim Stadtmarketingverein am Ende des zweiwöchigen Malwettbewerbs stellt.

Alle Kunden sind dazu aufgerufen während der NOM MOT über das schönste Bild abzustimmen. Die abgegebenen Bilder werden zur NOM MOT in den Schaufenstern teilnehmender Innenstadtgeschäfte ausgestellt.
Jedes Bild hat eine Nummer bekommen, welche dann nur noch auf den in den Geschäften liegenden Abstimmzettel eingetragen werden muss.

Als Hauptpreise gibt es in zwei Alterskategorien (3-6 Jahre, 7 bis 10 Jahre) jeweils eine Familienjahreskarte für den Zoo Hannover zu gewinnen. Zusätzlich gibt es über 100 weitere tolle Preise, die von Northeimer Unternehmen sowie dem Aloha Aqualand Osterode, dem Familienpark Sottrum und der Kinderstadt Göttingen gesponsert wurden.

Kinder- Aktion: „Autos bemalen“
Auch während der NOM MOT dürfen Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und den Malpinsel schwingen. Egal ob in pink, lila oder grün, ob mit Herzen, Zahlen oder Punkten: An dem NOM MOT Wochenende können Kinder zwei Fahrzeuge in der Fußgängerzone so bemalen, wie sie es sich wünschen.

Stadtführung zur NOM MOT

Samstag, 19. Mai, 11 Uhr, „Northeim – immer an deinem Wege“ mit Stadtführer Klaus Röglin, Treffpunkt: Tourist-Information im Reddersen-Haus
Teilnahme kostet 3 Euro pro Person. Kinder bis 10 Jahre zahlen 1,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Öffnungszeiten
Geöffnet ist Northeims großer Automobilsalon am Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Einkaufszeiten
Die Geschäfte der Innenstadt und die Firma Obi im Medenheim Centrum laden am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum extra Einkaufsvergnügen ein.

NOM MOT Teilnehmer und Marken:
Auto-Dörge/Riebold-Rösner-Raith GmbH (VW, Seat) s Autohaus Am Harztor/ Riebold-Rösner-Raith GmbH (Audi, Skoda) s Autohaus Südstadt GmbH (Volvo) s Hermann GmbH (Renault, Nissan, Peugeot, Ford, Dacia) s Autohaus Peter GmbH (Mercedes-Benz, Smart, Mitsubishi) s Autohaus Bethel GmbH (Suzuki, Citroen) s Autohaus Kerkau GmbH (Honda, Hyundai) s Autohaus Leinetal GmbH (BMW) - Northeim s Autohaus Schulz GmbH (Mazda) s Autohaus Brackmann GmbH (Opel) s

Sowie der Motorrad-Shop Meyer KG, die Polizeiinspektion Northeim-Osterode und die Verkehrswacht. Polizeiinspektion Northeim-Osterode

Weitere Informationen zum Programm sowie Malwettbewerb und Casting Star Gewinnspiel sind unter www.stadtmarketing-northeim.de zu finden.

18.05.2012: Wer gewinnt den Malwettbewerb / 19.03.12: Positives Fazit zum "Frühlingserwachen"