12.06.12: Northeimer Weinfest

Northeim steht drei Tage lang ganz im Zeichen
edler Tropfen

(PM als pdf) [80 KB]

Freunde von edlen Tropfen sind vom 20. bis 22. Juli in Northeim auf dem Münsterplatz goldrichtig: Der Stadtmarketing Northeim e.V. lädt zum 14. Northeimer Weinfest unter freiem Himmel ein.
Winzer aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten reisen an, um ihre neuesten Weine vorzustellen und verkosten zu lassen. Kulinarische Leckereien wie Flammkuchen, Fleisch- und Käsespezialitäten bieten die nötige Stärkung zum Glas Wein.

Das Fest auf dem Münsterplatz zeichnet sich nicht nur durch eine gesellige Stimmung vor der einmaligen Kulisse des ehemaligen Klosters St. Blasien aus, sondern wird auch von vielen Weinliebhabern genutzt, um wertvolle Tipps von den fünf persönlich angereisten Winzern sowie der Northeimer „Vinothek“ zu erhalten und natürlich den ein oder anderen Wein zu verkosten.

Dazu gehört eine stimmungsvolle Winzer-Atmosphäre mit Musik und Tanz. Zusätzlich lockt ein Gewinnspiel rund um das Thema Wein mit attraktiven Preisen. Teilnahmekarten liegen an den Ständen aus.

Speziell am Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr bieten alle Winzer an ihren Ständen extra Weinpräsentationen an. An jedem Weinstand können die Besucher 6 verschiedene Weine zum Preis von 5 Euro probieren. Fragen zum Wein beantworten die anwesenden Winzer persönlich.

Und was gibt es Entspannteres als einen gemütlichen Frühschoppen am Sonntag mit flotten Jazzrhythmen? Das Jazzorchestra „Rolling Mill Orchestra“ hat am Sonntag ab 12 Uhr mit seinen vielfältigen Stilrichtungen alles im Gepäck, was es dazu braucht.
Stadtführung „Wein, Weib und Gesang“ der Northeim Touristik
Dass sich der Genuss von Rebensaft und Stadtgeschichte auf unterhaltsame Art und Weise miteinander verbinden lassen, stellt Stadtführerin Edith Rohrschneider am Weinfest-Sonntag unter Beweis. Der etwa 90-minütige Stadtspaziergang zum Thema „Wein, Weib und Gesang“ beginnt am Sonntag, dem 22. Juli, um 11:00 Uhr vor der Northeimer Tourist-Information im Reddersen-Haus.
Die Teilnahme an der von der Northeim Touristik organisierten Führung kostet 3 Euro pro Person. Kinder bis 10 Jahre sind mit 1,50 Euro dabei. Eine Anmeldung für Einzelpersonen und Kleingruppen ist nicht erforderlich.

Freitag/Samstag: „DJ Lippi on Tour“
sorgt ab 18 Uhr für die passende musikalische Warm-up Untermalung. Es darf getanzt werden.

Samstag / Sonntag: 15 bis 18 Uhr
Extra-Weinpräsentation/-probe bei allen Winzern: Jeweils sechs Weine zum Preis von fünf Euro.

Sonntag: Jazz-Frühschoppen mit dem „Rolling Mill Orchestra“ von 12 bis 15 Uhr .

Vier Saxophone, zwei Trompeten, Posaune und Gesang, begleitet von einer dreiköpfigen Rhythmusgruppe: Erleben Sie unter der Leitung von Dieter Strack populären Jazz im Bigband-Sound mit professioneller Orchestrierung von vorwiegend amerikanischen Arrangeuren. Zum Programm gehören Klassiker aus dem Repertoire von Glenn Miller, Duke Ellington und Benny Goodman, Jazz-Standards von Cole Porter, Kenny Dorham, Ray Charles, Hoagy Carmichael, Antonio Jobim und Jerome Kern sowie Titel von Miles Davis, Herbie Hancock, Billy Joel, Sonny Rollins, Gregory Yasinitzky, Jon Phelps, Larry Neeck, Les Sabina.

www.rolling-mill-orchestra.de

17 Uhr: Gewinnspielverlosung.

Weinfest Öffnungszeiten

Freitag, 20. Juli 18 Uhr bis 23 Uhr,