22.06.17: Northeim feiert Weinfest

Spritzig, hölzern im Abgang und mit feinem Schmelz:
Northeim feiert vom 14. bis 16. Juli Weinfest in der Innenstadt

Bereits zum 19. Mal können sich Freunde des Rebensaftes auf das fröhliche Weinfest vom 14. bis 16. Juli mitten im Herzen der Fachwerkstadt freuen. Auf dem idyllisch gelegenen Münsterplatz präsentieren süddeutsche Winzer sowie örtliche Weinhändler ihre Erzeugnisse.

Genuss und Geselligkeit - das sind die Markenzeichen des Northeimer Weinfestes, einer Traditionsveranstaltung, die weit über die Grenzen der Fachwerkstadt hinaus bekannt ist. Hier kann man in stilvoller Atmosphäre genießen und entspannen. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit um verschiedene Weine zu probieren, sich beraten zu lassen oder einfach unbeschwerte Stunden in gemütlicher Atmosphäre zu genießen.

Zu einem guten Wein gehören aber auch kulinarische Köstlichkeiten: Gastronomiestände aus Northeim und der Region servieren passend zum Wein deftige und süße Speisen, Käse- und Fleischspezialitäten und verschiedene Flammkuchen.

Dazu gehört eine stimmungsvolle Winzer-Atmosphäre mit Musik und Tanz. Auf dem Programm steht abends jeweils Gute-Laune-Musik mit DJ Michael Binding und es darf natürlich getanzt werden. Musikalischer Höhepunkt ist am Samstag der Auftritt des Akustik Duos Melanie Mau & Martin Schnella und am Sonntag der Jazzfrühschoppen ab 12 Uhr mit fröhlichem Jazz des Blue Moon Trios aus Detmold.

Dass sich der Genuss von Rebensaft und Stadtgeschichte auf unterhaltsame Art und Weise miteinander verbinden lassen, stellen Stadtführer der Northeim Touristik am Weinfest-Samstag unter Beweis. Der etwa 90-minütige Stadtspaziergang zum Thema „In Wein ist Wahrheit, in Wasser Klarheit“ mit Klaus Röglin beginnt am Samstag, dem 15. Juli, um 11 Uhr vor der Northeimer Tourist-Information im Reddersen-Haus. Die Teilnahme an der von der Northeim Touristik organisierten Stadtführung inkl. einem Glas Wein kostet 4 Euro pro Person, Kinder 2 Euro. Eine Anmeldung für Einzelpersonen und Kleingruppen ist nicht erforderlich.

Die teilnehmenden Winzer und Gastronomen:
Weingut Friedrich (Sulzheim) | Weingut Haas-Jüngling (Mosel) | Geil's Sekt- und Weingut (Bermersheim b. Worms) | Die Vinothek in Northeim |
NEU dabei: Wein- & Obstgut Born (Ilbesheim/Pfalz) | Weingut Bourdy (Edesheim/Pfalz) | Katlenburger Kellerei (Katlenburg).

Die Flammkuchenmanufaktur (Mülheim), Flammkuchen | NEU dabei: Spezialitäten Fleischerei Petra Wolff (Northeim) | Die mobile Raclettehütte, Schweizer Raclettekäse, | Krummackers Crêperie | Don´s Diner (Northeim), Burger | Klosterschänke St. Blasien (Northeim), Bier & Softgetränke

Programm im Überblick

Freitag, 14.7.17:
Ab 18 Uhr: Am Eröffnungs-Freitag sorgt „DJ Michael Binding“ für die passende musikalische Warm-up Untermalung.

Samstag, 15.7.17:
11 Uhr Stadtführung "In Wein liegt Wahrheit, in Wasser Klarheit" der Northeim Touristik, Treffpunkt: Reddersen-Haus

ab 16 Uhr: Melanie Mau & Martin Schnella. Akustisch hervorragend aufbereitete Coverversionen von Bands aus den Bereichen Rock & Prog.
ab 18 Uhr: Gute Laune Musik von „DJ Michael Binding

Sonntag, 16.7.17:
ab 12 Uhr Musikalischer Frühschoppen mit fröhlichem Jazz des „Blue Moon Trio“ aus Detmold.
Classic Jazz und Rhythm ‘n‘ Blues – beides garniert mit einem Schuss Caribbean Flavour – verbinden sich scheinbar mühelos zu einem Stil, bei dem Konzertbesucher wie auch Partygänger auf ihre Kosten kommen. Harlem Stride Piano, Funk, New Orleans und Cuba Jazz sind die Zutaten für ein ungeheuer swingendes Blue Moon Jambalaya. http://www.bluemoonquartett.de/index.html

Veranstaltungszeiten

Freitag, 14. Juli bis Sonntag, 16. Juli 2017
Freitag 18.00 bis 23.00 Uhr, Samstag 11.00 bis 23.00 Uhr, Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr (Ausklang)